Home | Kontakt | Landingpage | Disclaimer | Impressum | Datenschutzerklärung  
Wirtschaftsberatung Robert Vierthaler e.K.  
Über unsMaritime AltersvorsorgeBetriebliche AltersvorsorgeLexikonLiteraturLinks  

 

Literatur

Bernd SenfDer Nebel um das Geld

Bernd Senf, geboren 1944, lehrte von 1973 bis 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der allgemeinverständlichen Vermittlung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge. Sein besonderes Interesse gilt einem tieferen Verständnis lebendiger Prozesse und ihrem Verhältnis zur herrschenden Wissenschaft, Ökonomie, Technologie und Moral. Seine disziplinübergreifenden Veranstaltungen finden immer wieder ein breites öffentliches Interesse. Zwischen dem Fließen des Geldes im sozialen Organismus einer Wirtschaft und dem Fließen der Lebensenergie im Organismus eines Menschen sieht Bernd Senf erstaunliche funktionelle Identitäten: Die Blockierung des Fließprozesses macht den betreffenden Organismus krank und destruktiv. Aus dieser Erkenntnis leitet er die Folgerung ab: Die Lösung (der Blockierung) ist die Lösung.

Was dies in bezug auf den Geldfluß bedeutet, warum der Zins ein destruktives Mittel der Sicherung des Geldumlaufs ist und welche grundlegenden Veränderungen des Geldsystems erforderlich sind, um die von ihm hervorgetriebenen Krisen zu vermeiden, davon u.a. handelt dieses Buch.
http://www.berndsenf.de/

 

Simplonik – Bernd SenfDie Wissenschaft von der Einfachheit

Krankheit ist wie jedes andere Lebensproblem eine Signalfunktion. Probleme und Krankheiten zu bekämpfen verhindert die Heilung. Menschen schnell zur Heilung verhelfen zu wollen, zeugt vom Unverständnis über die physikalischen Grundlagen des Stoffwechsels und der Psyche. Signale muss man verstehen und nach ihnen handeln. So einfach ist das.

Beschwerden sind Veränderungssignale und Aufforderung für eine einfühlsamere Zuwendung zum eigenen Leben. Wer echt und immer echter lebt, wird als Erfolg Gesundheit und ein erfülltes Leben ernten. Das kann man lernen. Willkommen in der Simplonik.

Simplonik lehrt den Laien und den Fachmann echtes wissenschaftliches Arbeiten. Jeder kann das lernen und anwenden, hier und jetzt und überall. Dem täglichen Leben gibt es eine erstaunliche Klarheit, Echtheit, Energie und Fülle.

Nicht nur Max Planck sagte, dass echte Wissenschaft einfach sei. Man müsse sie jedem Menschen auf der Straße leicht erklären können. Seine Sinne zu befreien, aufmerksam wahrzunehmen und folgerichtig zu denken sind Grundfertigkeiten jedes wachen Menschen.

In der Schule lernt und übt man das nicht, in der Ausbildung ebenfalls nicht und die Universität reiht sich ein. Dennoch ist der Wissensdurst zu stillen. Die Möglichkeiten dafür haben wir geschaffen. Das verstehen wir als unsere Aufgabe.

Körperliche und geistige Gesundheit sind eine Folge.

http://simplonik.com/inhalt/


Bernd Senf

Ein Insider-Bericht über den Ausbau des US-Imperiums auf Kosten der Dritten Welt

John Perkins war ein Economic Hit Man, ein Wirtschaftskiller. Seine Aufgabe: Entwicklungsländer zu besuchen und den Machthabern überdimensionierte, überteuerte Großprojekte zu verkaufen, die sie in eine Abhängigkeit von den USA brachten. Zwölf Jahre lang hat Perkins seine Seele verkauft … bis er ausstieg und den Mut hatte, den Skandal aufzudecken.

"Mit Krediten Länder zu ruinieren war meine Aufgabe" - John Perkins

"Eine Bombe, Einer der seltenen Fälle, in denen jemand, der tief in unsere imperialistische Regierungs- und Konzernstruktur verquickt war, den Mut gefunden hat, unmissverständlich  deren Funktionsweise aufzudecken".
Ein Thriller, bei dessen Lektüre man sich wünscht, alles wäre nur Fiktion.

 


Bernd Senf

Dieses Buch zeichnet ein erschreckendes Bild:

Dieses Buch zeichnet ein erschreckendes Bild: Ein durch die NATO und die militärischen Geheimdienste koordiniertes Netzwerk von Geheimarmeen war bis zum Auseinanderfall der Sowjetunion in mehreren westeuropäischen Ländern in schwere Verbrechen verwickelt, darunter Mord, Folter, Staatsstreich und Terror.

Daniele Ganser ist in seiner mehrjährigen Forschungsarbeit auf brisante Dokumente gestoßen:

Sie belegen, dass die von den USA angeführte Militärallianz nach dem Zweiten Weltkrieg in allen Ländern Westeuropas geheime Armeen aufgebaut hat, welche von den Geheimdiensten CIA und MI6 trainiert wurden. Ihr Ziel: im Falle einer sowjetischen Invasion als Guerilla zu kämpfen, um die besetzten Länder wieder zu befreien. Doch dabei ist es nicht geblieben.

Gezielt wurden Attentate gegen die eigene Bevölkerung ausgeführt, um Unsicherheit zu erzeugen und den Ruf nach einem starken Staat zu unterstützen. Sowohl die ursprüngliche Planung als auch die antikommunistisch motivierten Verbrechen sind heute der Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt.